Die histologische Sicherung und Klassifizierung eines Lungentumors erfolgt nach der neuesten Fassung der WHO (Weltgesundheitsorganisation) von 1999. Die wichtigsten für das Bronchialkarzinom sind in folgender Tabelle aufgeführt:
Histologie | ICD-O-Nr. |
8070/3 | |
8140/3 | |
Adenosquamöses Karzinom | 8560/3 |
8012/3 | |
8041/3 | |
8250/3 | |
Adenoidzystisches Karzinom | 8200/3 |
Mukoepidermoides Karzinom | 8430/3 |
Durch die 1999 revidierte Fassung der WHO Klassifikation von Lungentumoren haben sich größere Veränderungen im Vergleich zur Vorfassung aus dem Jahre 1981 ergeben. Unter anderem ist das Konzept der neuroendokrinen Karzinome komplett überarbeitet worden. Die folgende Tabelle gibt eine kurze Übersicht:
a) | Plattenepithelkarzinom, Subtypen | ||
b) | Adenokarzinom, Subtypen | ||
c) | Großzelliges Karzinom (Sonderform: klarzelliges Karzinom) | ||
d) | Riesenzelliges Karzinom | ||
e) | Adenosquamöses Karzinom | ||
f) | Bronchialdrüsenkarzinom, Subtypen | ||
g) | Lungenblastom | ||
h) | Karzinosarkom | ||
i) | Neuroendokrine Karzinome: | ||
I) | Neuroendokrines Karzinom G1 (typisches Karzinoid) | ||
II) | Neuroendokrines Karzinom G2 (atypisches Karzinoid) | ||
Sonderform: Mischtyp zwischen II und III | |||
III) | Neuroendokrines Karzinom G3 (Kleinzelliges Karzinom) | ||
Subtypen: | IIIa: oat-cell carcinoma (Haferzellkarzinom) | intermediärer Typ | |
IIIb: großzelliger Typ | |||
Röntgen Thorax - Kleinzelliges Bronchialkarzinom, Stadium T3 im rechten Oberlappen
Bei radiologischem Tumorverdacht kann in ca. 70% der Fälle bronchoskopisch ein Tumor histologisch gesichert werden.
Neben den beiden im letzten Jahr neu zugelassenen Substanzen zur Therapie des Nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms Erlotinib – Tarceva® und Pemetrexed ...