bei Ihnen wurde ein Tumor der Lunge diagnostiziert, der mit einer Chemotherapie behandelt werden soll. Über diese Therapie haben wir mit Ihnen schon ausführlich gesprochen, möchten Ihnen aber trotzdem noch einige Informationen »zum Mitnehmen« an die Hand geben, da man sich nicht alles auf einmal merken kann. Sollten Sie Fragen haben, können Sie uns natürlich jederzeit ansprechen.
Bei einem fortgeschrittenen Tumor kann man mit einer Chemotherapie die Krankheit oft nicht heilen, erreicht aber häufig, daß der Tumor kleiner wird oder zumindest für einige Zeit nicht weiter wächst. Das bedeutet für Sie, daß sich Ihre Lebenserwartung verlängern kann und Sie weniger Probleme durch den Tumor, wie Husten oder Kurzatmigkeit, bekommen. Eine solche Therapie heißt »palliativ«. In den letzten Jahren sind verschiedene neue Medikamente entwickelt worden, die relativ wenige Nebenwirkungen haben und eine derartige Therapie ermöglichen. Aus den möglichen Medikamenten bemühen wir uns, die für Sie besten einzusetzen. Welche das sind, ist abhängig vom Tumortyp, aber auch von Ihrem Allgemeinzustand. Es kann ein einzelnes Medikament oder eine Kombination aus mehreren Medikamenten sein.
Einige Nebenwirkungen können trotzdem auftreten, über diese sollten Sie informiert sein. Welche Nebenwirkungen auftreten, ist abhängig von den bei Ihnen eingesetzten Medikamenten und unterschiedlich von Patient zu Patient.
Chemotherapien werden im Allgemeinen in »Zyklen« oder »Kursen« gegeben, die sich meistens über mehrere Wochen erstrecken und dann nach einer Pause wiederholt werden. Normalerweise kontrolliert man nach dem 2. Zyklus zum ersten Mal den Erfolg der Therapie. Zeigt sich dann ein gutes Ansprechen, behandelt man weiter, sonst kann man meistens auf andere Medikamente wechseln. Die Therapie wird beendet, wenn der Tumor nicht mehr nachweisbar ist, eine weitere Verkleinerung nicht mehr erreicht werden kann, der Tumor trotz Therapie weiter wächst, Die Therapie zu viele Nebenwirkungen hervorruft und natürlich immer, wenn Sie keine weitere Therapie mehr möchten.
Wir werden für Sie Ihren persönlichen Therapieplan ausarbeiten. Dieser kann nicht immer so starr eingehalten werden: bei Nebenwirkungen muß man manchmal eine Therapie verschieben oder die Dosis reduzieren. Das werden wir mit Ihnen, wenn nötig, in Ruhe besprechen.
Wir hoffen, daß diese Information Ihnen einige der Fragen, die Ihnen vielleicht erst zu Hause kommen, beantwortet. Denken Sie aber auch daran, daß Sie uns jederzeit ansprechen können.
Patientenratgeber Bronchialkarzinom (PDF)
Broschüre der Deutschen Krebshilfe e.V.
Krebsschmerzen wirksam bekämpfen (PDF)
Broschüre der Deutschen Krebshilfe e.V.
Patienteninformation zur Chemotherapie (PDF)
Herausgegeben vom Universitätsklinikum Essen
Röntgen Thorax - Kleinzelliges Bronchialkarzinom, Stadium T3 im rechten Oberlappen
Bei radiologischem Tumorverdacht kann in ca. 70% der Fälle bronchoskopisch ein Tumor histologisch gesichert werden.
Neben den beiden im letzten Jahr neu zugelassenen Substanzen zur Therapie des Nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms Erlotinib – Tarceva® und Pemetrexed ...